Posts mit dem Label Termine werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Termine werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 29. Juli 2010

Bundesweites Vernetzungstreffen in Berlin

Vom 6. bis 8. August 2010 lädt Berlin zur bundesweiten Bildungsstreikkonferenz (aka Vernetzungstreffen) ein. Wir wollen Fragen, die sich viele lokale Bündnisse, Gruppen und Einzelpersonen stellen, gemeinsam auf bundesweiter Ebene diskutieren: Wo steht der Bildungsstreik gerade, geht es weiter, wenn ja: wie und wer macht mit?

Die Berliner Vorbereitungsgruppe hat dazu Räume auf dem Campus der TU Berlin organisiert, kümmert sich um Infrastruktur, Verpflegung und dergleichen. Die Adresse lautet: Straße des 17. Juni 145, 10623 Berlin. (Nahe U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz (U2) und S+U Zoologischer Garten). Die Konferenz beginnt am Freitag um 14:30 Uhr und endet am Sonntag um 14:00 Uhr.

Bitte schickt, wenn ihr kommen wollt, eine Anmeldung an bildungsstreik.konferenz.berlin@googlemail.com - insbesondere falls ihr einen Schlafplatz benötigt und keine Bekannten in Berlin habt. Meldet euch auch, falls ihr eine AG auf dem Treffen bilden wollt und dafür Räumlichkeiten benötigt.

Sendet uns auch gerne Diskussionspapiere. Wir werden sie auf bildungsstreik.net veröffentlichen und auf ihrer Grundlage versuchen, einen Tagesordnungsvorschlag zu erarbeiten.

Wir sehen uns im August!

Konferenz AG
des Berliner Bildungsstreik-Bündnisses

Montag, 5. Juli 2010

Ausgebrannt? - Perspektiven und Utopien nach dem Uni-Streik

///
Ausgebrannt?
Perspektiven und Utopien nach dem Uni-Streik.
Diskussion und Buchvorstellung
Dienstag, 6.7., 18h
Hauptgebäude der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6
Raum 2002 (! Raumänderung !)
///

Die Uni brennt - aber seit wann und wie lange noch?
Oder ist die lodernde Flamme des Protests bereits erloschen und von den Protesten nichts als ein glimmender Aschehaufen übriggeblieben?

Im Rahmen der Vorstellung von "Uni brennt! Grundsätzliches, Atmosphärisches, Kritisches.", ein im Rahmen der Audimax-Besetzung in Wien entstandenes Buch, wollen wir uns mit euch und Aktivist_innen der Streikjahre 1977-2009 auf die Suche nach den verloren geglaubten Utopien der ehemals streikenden Studis begeben sowie alte und neue Protestformen auf ihre Wirkung untersuchen.
Dabei werden wir auch die Sicht der österreichischen Universitäten miteinbeziehen, bei denen die Proteste auf eine weniger lange Tradition zurüchblicken und im Jahr 2009 das erste Mal seit langem aufloderten.
Fruchtbare Diskussionen, Erhellendes aus der Protestgeschichte, neue Perspektiven - wessen Uni? Unsere Uni!

Eine Kooperation der ASten HU, TU und FU.

Montag, 31. Mai 2010

Bildungs- und Sozialproteste diese Woche! (7. - 12. Juni)

----------------------------------------------------
Termine
----------------------------------------------------

Montag, 7.Juni:

VOLLVERSAMMLUNG der Studenten der Beuth Hochschule;
Ort : Haus Bauwesen, Hörsaal 1 (H1)
Zeit: 10 Uhr

dezentrale Aktionen (Aktion "Bildungsstau")


Mittwoch, 9.Juni:
Bildungsstreik Großdemonstration; 12 Uhr, Rotes Rathaus

Donnerstag, 10.Juni:
Fahrraddemo anlässlich des 3. Bildungsgipfels der Bundesregierung;
Start: 12 Uhr, Lennestraße Ecke Ebertstraße (nahe Potsdamer Platz, nahe Hessischer Landesvertretung)
Ziel: Bundeskanzleramt

Samstag, 12. Juni: (Aus)bildungsblock auf der Demonstration des Bündnis "Wir zahlen nicht für eure Krise!", 12 Uhr, Rotes Rathaus

Links:
www.bildungsstreik-berlin.de
www.Bildungsstreik.net
www.schulaction.org
www.kapitalismuskrise.org/berlin/

Ab nächsten Montag (7. Juni) wird es bundesweit wieder Demonstrationen und andere Protestaktionen geben.
Auf die Forderungen der Bildungsstreikbündnisse ist nur wenig oder gar nicht eingegangen worden. Stattdessen versucht die Politik uns mit Beruhigungspillen abzuspeisen oder
geht -- statt Wege zur Umsetzung der wichtigsten Forderungen zu suchen -- sogar in die entgegengesetzte Richtung und hat bereits in mehreren Bundesländern das Ansetzen des Rotstiftes angekündigt:

Schatten über Merkels Bildungsgipfel


Sparen an der Bildung - Roland Koch macht ernst

Bildungssparen in Schleswig Holstein

Heftige Proteste gegen Sozialkürzung

Donnerstag, 4. Februar 2010

Vortrag - politsche Zusammenarbeit über das Internet

Pavliks[1] vor langer Zeit angekündigter Vortrag
"politische Zusammenarbeit über das Internet" findet nun am
11.02.2010 um 21.00 im Container4 [2] an der Beuth Hochschule für Technik
statt.

Der Container befindet sich links hinten zwischen dem Haus Grashof(Hochhaus) und dem Haus Bauwesen, auf der Limburger Straße (sieheLink[2]) läuft man direkt darauf zu.

Wir könnten noch Aufnahmeequipment (ein Camcorder?) gebrauchen, wenn das jemand verleihen kann wäre das großartig.

¡Un mundo mejor es possible!

Ben


[1] Link zu Pavels Site
[2] GoogleMaps Container 4 / BHT

-- Life happens at the level of events, not of words

Mittwoch, 20. Januar 2010

Plenum am Donnerstag, 21.01.2010

Wir haben wieder ein Plenum angesetzt. Dieses wird wahrscheinlich das letzte in diesem Semester sein, da wir ja bald alle Prüfungen haben werden und dann in die vorlesungsfreie Zeit gehen.

Top:

- Was machen wir in den Semesterferien mit dem Forderungskatalog?

- Wem wollen wir eigenständigen Zugang in die Container geben?

- Bericht von Matzek über Aktuelles aus der HU

- Hoffest

Plenum wird wie gewohnt im Container 4 um 18 Uhr sein.


Jan

Freitag, 8. Januar 2010

Chance sich auf Berliner Ebene an den Hochschulreformen zu beteiligen

Unser Berliner Bildungssenator Zöllner hat die Absicht, alle Berliner Hochschulen an einen Tisch zu holen. Er möchte in wichtigen Punkten bis Sommer in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe auch mit studentischen Vertreter_innen Ergebnisse erzielen. Um dabei von studentischer Seite eine klare gemeinsame Verständigung zu entwickeln sind folgende Vortreffen geplant:

am 09.01.2010 um 13:00 (Sa.) in der Zwille (TU)
am 17.01.2010 um 13:00 (So.) im AudiMax der HU.

Wer Interesse hat, möge sich beteiligen.

mk:)

Dienstag, 5. Januar 2010

Aktiventreffen - eine Chance für einen breiteren Austausch

Die Bildungs- und Sozialproteste haben in den letzten Monaten eine große Ausdauer bewiesen und erste Erfolge erzielt. Mitarbeiter_innen, Schüler_innen und Studierende haben bislang diesen Kampf überwiegend getrennt voneinander geführt, allerdings hat sich gezeigt, daß eine Vernetzung aller Beteiligten hier sehr wichtig ist.

Am 7 Januar 2010 soll dafür ein Forum geschaffen werden. Um 16 Uhr findet das erste berlinweite Aktiventreffen im Audimax der HU Berlin statt. Es ist an der Zeit unsere Ergebnisse zusammen zu tragen, um vereint und koordiniert diese Bewegung weiter vorantreiben zu können.

i.A. k.

Sonntag, 3. Januar 2010

Gemütliche Runde mit Entscheidungs- kompetenz oder auch Plenum

An alle Interessierten,

am Dienstag (5.1.2010) findet das erste Plenum
im neuen Jahr statt. Themenvorschläge sind:
  • Einrichtung einer Online-Austauschplattform für BHT'ler (z.B. Forum, Wiki whatever)
  • Was geht an der BHT?
  • berlinweite Termine und Aktionen
  • bundesweite Termine
  • Solipakt-Räumung
  • Studierenden Parlament - Vorgehensweise
  • Akademischer Senat - Forderungen
  • Countainer: Welche Zweitnutzung ist möglich?
  • Was wird mit den Schafen?
Wer Lust hat sich zu beteiligen, möge sich
ab 18:00 Uhr im Countainer 4 einfinden.

Mit solidarischen Grüßen,
mk:)

Freitag, 25. Dezember 2009

Perspektivtreffen an der HU

Hiermit übermittle ich eine Einladung der HU-Gruppe:

"Am 30.12.2009 wird um 18:00 Uhr im Audimax der HU ein berlin- und brandenburgweites Treffen zur weiteren Vorgehensweise nach den Räumungen stattfinden. Die jüngsten Polizeieinsätze u.a in Wien, Hamburg und Bochum erfordern einen Strategiewechsel. Neben dem bundes- und europaweiten Solidaritätspakt, der in Potsdam beschlossen wurde, sollen beim Treffen konkrete Aktionen als Antwort auf die Eskalationsstrategie der Hochschulleitungen geplant werden. Diese Provokationen können in keinem Fall hingenommen werden und erfordern entschlossenes und zügiges Handeln. Wir hoffen sehr, dass sich auch die Leute, die über Weihnachten nicht in Berlin sind, am Treffen und Aktionen beteiligen.

Solidarität ist eine Waffe!

Keine Räumung-nirgendwo!

Kommt alle am 30.12. um 18 Uhr in die Humboldt-Universität!"


Wer sich Zeit dafür nehmen kann, möge dies bitte tun,

mk:)

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Aktion: Wir sind immer noch da, im neuem Jahr!

An die Mitstreiter_innen und die Interessierten,

mit der Aktion: 'Wir sind immer noch da, im neuem Jahr' wollen wir einen würdigen Einstieg ins Jahr 2010 machen. Dazu werden helfende Hände zum Plakate kleben an der BHT gesucht.Vorbereitet ist schon alles. Die Aktion ist angesetzt auf den Sonntag Nachmittag 15:00, den 03.01.2010. Es wird eine kurze Erinnerungsmail spätestens am 1.1. gegeben.

Abschließend wünsche ich Euch erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

mk:)

RÄUMUNG DER FU VERHINDERN!!

liebe Kommiliton_innen, liebe Mitstreikende,

gerade kam von den Streikenden Studiereden der Freien Universität die Information, dass absehbar ist, dass das Präsidium morgen (heute) am 23.12. den Hörsaal HS1a räumen lassen will, um das ganze noch vor Weihnachten beendet zu haben.
Es ist auch davon die Rede, dass sich die Hochschueitungen abgesprochen haben und morgen mehrere besetze Hörsääle in Berlin auch mit Hifle von zivilen Polizisten etc. räumen lassen wollen.
Es wäre ärgerlich, wenn auch in den HS, wo noch was los ist und auch über Weihnachten noch was los sein könnte, auf Grund mangelnder Unterstützung die Besetzungen beendet werden würden.
Also, bitte, an alle, die noch in Berlin sind: Kommt morgen um 11:30Uhr zur FU in den HS 1a in der Silberlaube in der Hittorfstr.45!!
Dort ist die Gefahr einer Räumung am akutesten und vorallem wäre es dort besonders ärgerlich, da an der FU noch relativ viel los war.
Also, bitte, rafft euch nochmal auf. Die streikenden Studierdenden haben sich in den letzten Wochen für euch/uns alle wahnsinnig eingesetzt. Also kommen wir vor Weihnachten nochmal zusammen und verteidigen den geschaffenen Freiraum an der FU, damit dort weiter alternative Veranstaltungen und Diskussionen stattfinden können!

--> MORGEN, 23.12.2009, 11:30, HS 1a in der Silberaube an der FU!!!! <--
--> MORGEN, 23.12.2009, 11:30, HS 1a in der Silberaube an der FU!!!! <--
--> MORGEN, 23.12.2009, 11:30, HS 1a in der Silberaube an der FU!!!! <--

Danach: schöne Ferien!
Soidarische Grüße aus dem Bidungswunderland der BHT!
Nele

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Jahres Rückblick und Vorschau 2010

Liebe Leute damit ihr wisst was wir für das nächste Jahr planen hier eine kleine Zusammenfassung des gestrigen gemütlichen Zusammenseins mit Entscheidungskompententz

Wir planen einen offenen Runden Tisch mit Studierenden, allen Gremien, Präsidium, Profs, Mitarbeiter_innen, etc. Ziel ist es ein Forum zu errichten in dem Probleme ausserhalb von Gremien schon gelöst werden können.Dies soll sich längerfristig etablieren.
Des Weiteren soll eine weitere VV abgehalten werden. Zum Überblick was wir erreicht, gemacht und vorhaben. Und als Werbung für die Countainer III + IV.

Also auf ein neues und erfolgreiches Jahr!

Dienstag, 15. Dezember 2009

Mit Ach und Krach in die Ferien

Besetzerinnen und Besetzer,

das Jahr neigt sich dem Ende und Weihnachten steht vor der Tür. Passend zu dem Anlass plant die Bundesregierung ein Geschenk der besonderen Art: das sog. Wachstumsbeschleunigungsgesetz.
Am 18.12.2009 stimmt der Bundesrat über dieses Gesetz ab. Das Gesetz sieht enorme Steuersenkungen vor, die den öffentlichen Kassen in den kommenden Jahren Ausfälle von rund 8,4 Mrd. Euro bescheren würden. Das sind 8,4 Mrd. Euro, die künftig im Sozial- und Bildungswesen, sowie in der öffentlichen Infrastruktur fehlen werden.

Um diesen Kritikern im Vorfeld den Rücken zu stärken und um sicherzugehen, dass die Ministerpräsidenten die Forderungen der protestierenden Studenten nicht missverstanden haben, setzen wir am 17.12.2009 ein Zeichen. Wir wollen MEHR Geld für unser Bildungssystem, nicht weniger!!
Um nicht klanglos in die Ferien zu verschwinden, ist für den 17.12.2009 ein bundesweiter Aktionstag vorgesehen. Viele Unis haben sich bereits angeschlossen. Seid auch ihr dabei!!

Wir rufen dazu auf, bereits in der Nacht zum Donnerstag Städte und Straßen mit Bannern zu schmücken, die hoffentlich auch länger in der Öffentlichkeit präsent bleiben werden.

Kommuniziert die Idee weiter an Schülerinnen und Schüler, an die Gewerkschaften, an politische Gruppen und an alle Bürgerinnen und Bürger.

Lasst uns ein Zeichen setzen, dass die besetzenden Studenten politische Maßnahmen fordern, die die gesamte Gesellschaft betreffen! Lasst uns ein Zeichen setzen, dass wir eine Politik wollen, die den Bürgern hörig ist und nicht irgendeinem Wachstumswahn der Wirtschaft!


Macht mit, geht am 17.12. auf die Straße und nehmt so viele Leute, wie möglich mit!!

[Bundesweiter Bildungsstreik, Bundesweiter Aktionstag]

Samstag, 12. Dezember 2009

Neue wichtige LINKS

Bitte beachtet die Link-Liste!
Am Mi. 14:00 ist berlinweite VV in der HU im Audimax mit Herrn Zöllner. Jeder kann an ihn Fragen stellen, auch wenn du nicht vor Ort sein kann. Bitte schreibt eure Fragen in das eingerichtete Wiki.

Freitag, 11. Dezember 2009

Rückblick DO 10.12.09

Hier die Ergebnisse von der KMK:
Link1
Link2

Eine Zusammenfassung von der Demo in Berlin kommt nach!

Dienstag, 8. Dezember 2009

Demo Mitwoch 09.12.

Soli-Demo KMK

WIR ZIEHEN UM!!!

Hey Leute,
wir haben endlich einen neuen Raum, den wir uneingeschränkt nutzen können.
Wir wollen heute Abend umziehen. Dabei brauchen wir noch Hilfe.
Wer einen Schlüsselkarte möchte, meldet sich bitte bei Andreas oder schreibt eine Mail an unserebht@gmx.de
Grüße aus dem H1 (und dem H2 : )

PS: Ihr findet uns jetzt im dem 'Containerdorf' auf dem Campusgelände.

Montag, 7. Dezember 2009

Demo gegen Kürzungen

Am 09. Dezember wird es eine Demonstration gegen den Berliner Kürzungshaushalt geben. Treffpunkt ist 17 Uhr am Roten Rathaus. Für Kinder und Jugendarbeit! Verbreitet den Aufruf und kommt zahlreich!
weitere infos unter: http://www.wiederstandmitte.blogspot.com/

Studierende frei für KMK

Hier ein Aufruf vom Deutschen Hochschulverband im Tagesspiegel:
Der Deutsche Hochschulverband unterstützt die Demonstration. Verbandspräsident Bernhard Kempen ruft 'alle Dozentinnen und Dozenten dazu auf, ihre Lehrveranstaltungen zu verschieben', um den Studierenden Zeit für ihren Protest 'gegen die fehlerhafte Umsetzung der Bologna-Reformen' zu geben. Kempen fordert, Korrekturen an den Studiengängen sollten mit einem Sofortprogramm bis zum Sommersemester 2010 umgesetzt werden.
Also liebe Hochschulleitung nehmen sie sich ein Beispiel.

Kontakt der Streikenden Studierenden der BHT

  • Mail: unserebht@gmx.de